Künstliche Intelligenz verändert die Kommunikation und die Kreativbranche maßgeblich und schneller als gedacht. Aber wo stehen wir heute und wie geht es weiter? Oliver Heyden, Trendforscher, wird uns einen Einblick in die Trends und Entwicklungen geben. Auch M. Katzlberger wird Beispiele aufzeigen, wie KI die visuellen Aspekte in der Kommunikation verändert. Doch wie geht man in der PR damit um? Klemens Ganner, Autor des APA-Leitfadens, wird uns dazu Antworten liefern.
Zudem diskutieren wir die Frage, warum User den Ergebnissen von Chat GPT & Co. so vertrauen. Aber auch die Risiken und negativen Auswirkungen von KI werden thematisiert. Falsche Behauptungen und Meinungen können erhebliche Auswirkungen haben. Wir stellen uns die Frage, wer in diesem Fall die Kontrollinstanz sein sollte. Weltweit führende Innovatoren fordern einen Stopp der Entwicklung von KI-Systemen. Welche Entwicklungen sind absehbar und welche rechtlichen, ethischen und moralischen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?
(Erstellt von Chat GPT)